Drohnenvermessung
Seit 1993 betreuen wir mit unserem Team eine Vielzahl von Auftraggebern, die für interne Verwaltungsaufgaben, Planungs- und Sanierungsmaßnahmen, Dokumentation und Abrechnung von Bauleistungen, Präsentationszwecke im Hoch- und Tiefbau u.v.m. auf präzise und objektbezogenen Anforderungen abgestimmt sind und einer anwenderorientierten Dokumentation, sowie als prüffähiger Nachweis dienen.
Für unsere Aufgaben setzen wir seit je her modernste Aufmaßtechnik und bewährte Softwareprodukte zur Umsetzung der an uns gestellten Aufgaben ein:
Neben GPS-Erfassungssystemen, leistungsfähiger Lasertechnik, sowie Terrestrischer Robotik-Aufmaßsysteme haben wir seit 2014 auch Vermessungsdrohnen im Einsatz.
Dieses Meßsystem empfiehlt sich insbesondere für flächenhafte Aufnahmeobjekte mit geringem, bzw. mäßigem Bewuchs und bietet bisher ungeahnte Möglichkeiten der Datenerstellung und –Nutzung an, die wir Ihnen im Folgenden an Hand von Bearbeitungsbeispielen zusammengestellt haben:
- Erfassung von großen Liegenschaften
- Erfassung von Gebäudedachflächen und hohe Fassaden aller Art
- Nachweis von Bestandsdaten / Erdmassen / Ausstattungen im Hoch-, Tief- und Leitungsbau
- Präsentationsaufgaben
Per satellitengestützter Flugorientierung in Kombination mit begleitender Referenzpunktbestimmung werden Bildflugdaten im gewünschten Koordinatensystem in 3D ausgewertet. In Abhängigkeit von der Flughöhe erreichen wir dabei Lage- und Höhengenauigkeiten von bis zu 1-2 cm, die nahezu allen Anforderungen der Planungs- und Bestandsdokumentation gerecht werden:
- Hohe Genauigkeit von Lage- und Höheninformationen,
- Erhöhung der Bestandsdetailtreue durch hochaufgelöste Befliegungsdokumentationen,
- Minimierung von Erfassungsaufwendungen und Planwerkkosten,
- Optimierung der Darstellungs-Bearbeitungsqualität
- Umsetzung zusätzlicher Nutzungs- und Anwendungsoptionen:
- Fotodokumentationen, Orthofotos, Höhenshadermodelle, Gelände-Hochwassersimulationen, Präsentationsfilme
Weitere Informationen finden Sie in unserem Download-Bereich!